Hands-On-Workshops mit dem DCH zur Medienproduktion am Beispiel der ICSO-Retraite
Die Produktion von Medien zu den eigenen Arbeitsinhalten ist heutzutage wichtiger Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit, um bspw. Ergebnisse zu kommunizieren. Das DCH unterstützt dabei, entsprechendes Wissen und Kompetenzen aufzubauen, um selbständig Medien wie Poster, einfache Grafiken oder einfache Videos zu erstellen.
Das Beispiel ICSO-Retraite
Mitte 2022 wurde der DCH von Dominik Schenker vom Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement angefragt, einen Workshop zum Thema Videoproduktion mit dem Smartphone während ihrer Retraite zu geben. Bei der konkreten Planung kam die Idee auf, zudem etwas zur Erstellung von Grafiken anzubieten, sodass letztlich zwei parallele Hands-On-Workshops mit den Mitarbeitenden des ICSO durchgeführt wurden. Ziel war es, die Mitarbeitenden zu befähigen, Anforderungen an diese Medien zu kennen und selbst zu produzieren. Dies entspricht einem Kernauftrag des DCH, die Entwicklung von Fähigkeiten im Digitalen zu unterstützen.
Wie liefen die Workshops ab?
Wir hatten ungefähr fünf Stunden Zeit, um das jeweilige Thema vorzustellen und gemeinsam zu arbeiten. Da sich beim Erstellen von digitalen Medien grundsätzlich urheberrechtliche Fragen stellen, führten wir alle zu Beginn in das Thema Open Educational Resources (OER) ein. OER ist ein aktuelles Thema, das auch im Weiterentwicklungsprojekt platziert ist. In unserem Beitrag ging es hauptsächlich darum, die Leute auf das Thema aufmerksam zu machen und die verschiedenen Lizenztypen vorzustellen.
Hands-On Video-Workshop
Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über die Welt der Videoproduktion erhalten. Der Fokus lag dabei nicht auf Hollywood-Produktionen, sondern auf einem Level, das sie im Alltag anwenden können. Sie haben gelernt, welche Arten von Videos es gibt, auf was man bei der Konzeption achten sollte und wie man ein solches Projekt auch mit einfachen Mitteln umsetzen kann.
Die konkreten Inhalte waren:
- Storytelling: Wir sind alle Geschichtenerzähler*innen. Wie kann ich das am besten machen?
- Storyboard: Ein Video benötigt einen Plan. Das Storyboard kann die Produktionszeit wesentlich verkürzen.
- Barrierefreiheit: Was heisst Barrierefreiheit bei Videos? Auf was sollte man achten?
- Arbeiten mit dem Smartphone: Wie kann ich gute Aufnahmen mit dem Smartphone erstellen? Was ist bezüglich Bild, Ton und Licht zu beachten?
- Videoproduktion: Adobe Rush – eine kleine Einführung wie man auf dem Smartphone oder Rechner einfache Videos bearbeiten kann.
- Interaktive Videos: Wie kann man mit H5p interaktive Videos erstellen?
- Hands-On: Die Teilnehmenden konnten mit den mitgebrachten Gadgets (Schwebestativ, Lichter, und Mikrofone) Aufnahmen produzieren und diese oder bereits vorhandenes Videomaterial in Adobe Rush oder anderen ihnen bekannten Tools bearbeiten.
Hands-On Grafik-Workshop
Die Teilnehmer*innen haben gelernt, die richtige Visualisierung für ein Projekt auszuwählen und diese zu konzipieren und zu erstellen. Sie wurden auch über die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit informiert, damit sie gut vorbereitet in das erste Meeting gehen können, wenn sie mit professionellen Grafiker*innen zusammenarbeiten.
Die Inhalte im Einzelnen waren:
- Warum visualisieren: Warum überhaupt eine Visualisierung erstellen?
- Erste Ideen: Wie fange ich an? Was ist zu beachten?
- Tipps & Tricks: Welche Arten von Grafiken gibt es? Mit welchen Farben soll man arbeiten? Einfache Wege, um das gewünschte Resultat zu erreichen.
- DIY vs. Auftrag: Was sind die Vor- und Nachteile selbst erstellter Grafiken? Wann macht es Sinn jemanden zu engagieren?
- Hands-On: Anhand von Beispielen oder eigenen Ideen konnten die Teilnehmende selbst Visualisierungen erstellen und Feedback einholen.
Ergebnis
Die Teilnehmer*innen zeigten großes Interesse und konnten für ihre tägliche Arbeit wertvolle Anregungen mitnehmen. Das erhaltene Feedback fiel sehr positiv aus und unser Einsatz wurde geschätzt. Wir hoffen, dass die Workshops einen Beitrag dazu geleistet haben, die Inhalte des Institutes multimedial aufzubereiten und zu kommunizieren.